4 Tipps, wie du dein EdTech zum Erfolg führst
Learnmatch– Geschäftsführer Alfred Hofer ist ein alter Hase im Startup-Business und kennt auch den EdTech-Bereich wie seine Westentasche. Er weiß, was es bedeutet, Startups aufzubauen und zum Erfolg zu führen. Solche Leute braucht es für den kleinen, aber feinen EdTech-Markt in Österreich: Pioniere, die andere EdTechs inspirieren können und aus deren Erfahrungsschatz man viel lernen kann. An diesem Erfahrungsschatz hat er uns teilhaben lassen und uns sein Rezept für den Start von EdTech-Startups genannt. Das Ergebnis:
Alfred Hofers Tipps für einen erfolgreichen Start in den EdTech-Markt:
1. Think global
Die globale Multiplizierbarkeit des Produkts ist grundsätzlich wichtig, sofern möglich. Konzentriert euch nicht auf den österreichischen Markt alleine. Wenn man sich von diesen Beschränkungen befreit, bewegt man sich automatisch in anderen Skalierungsmöglichkeiten.
Die Komplexität steigt dadurch natürlich teilweise enorm. Man hat verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen und viele lokale Gegebenheiten, die man beachten muss – und natürlich einen sehr großen Mitbewerb. Im B2B-Bereich ist globales Handeln marketing- und vertriebsmäßig auch sehr aufwändig und Bedarf einiger Erfahrung. Aber digital ist grundsätzlich natürlich für eine schnelle internationale Skalierung optimal.
2. Testen, testen, testen – und den sogenannten product – market – fit finden
Du hast eine gute Idee und denkst, dass die Welt nur darauf gewartet hat? Bevor du tatsächlich mit einem perfekt fertigen EdTech-Produkt auf den Markt gehst, teste mit einem Prototyp (das MVP), ob der Markt existiert und ob das Interesse tatsächlich so groß ist, wie du glaubst. Der Markt gibt dir schnell Rückmeldung, ob du mit deinem EdTech ein Problem löst und/oder ob es Interessent:innen dafür gibt. Es kann natürlich sogar sein, dass du zu innovativ und zu früh mit deiner E-Learning-Lösung bist. Das alles erfährst du nur, wenn du das vorher testest. Eine schrittweise Weiterentwicklung – gestützt auf den gesammelten Daten und Informationen – ist ein kontinuierlicher Prozess.
3. Das Führungsteam ist einer der Schlüssel zum Erfolg – genauso wie das gesamte Team
Du musst schließlich ein Unternehmen mit ihm führen. Ein gutes Team ist neben anderen Faktoren auch immer ein möglicher Pluspunkt bei potenziellen Investoren. Die schauen sich normalerweise genau an, wer ihr seid. Kommt ihr frisch von der Ausbildung oder habt ihr bereits Erfahrung? Wie ist der Hintergrund? Kann das Team einhalten, was der Business Plan verspricht? Das Kernteam sollte überzeugen, dass es das Potenzial hat, gegebenenfalls ein stark wachsendes Unternehmen zu führen. Natürlich ist es auch schwierig, entsprechend qualifizierte MitarbeiterInnen zu bekommen – das ist für den operativen Betrieb eine sehr große Herausforderung.
4. Nicht verstecken!
Jedes internationale EdTech Unternehmen hat klein angefangen und auch große Unternehmen „kochen alle nur mit Wasser“. Sei selbstbewusst und glaube an das EdTech, das du führst. Wir Österreicher:innen tendieren meist dazu, in dieser Beziehung zu bescheiden zu sein.
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